top of page

Deep Dive in die Dunkelheit!


In der nördlichen Hemisphäre durschreiten wir bis zur Wintersonnenwende das, was unsere keltischen Vorfahren 'die Nacht des Jahres' nannten.


Alle Früchte des Jahres sind jetzt geerntet, die Samen gereift, die Kräfte aller Lebewesen haben sich nach innen und unter die Oberfläche zur Winterruhe zurückgezogen. Es ist das Ende eines Sonnenzyklus, jetzt beschränkt sich das Leben auf seine nackte Essenz und alles andere stirbt.



Zeit, das zu Integrieren, was wir an Wachstum aus der bunten Jahresfülle mitgenommen haben, und das Loszulassen, was nicht zu uns gehört, was nur geliehen oder vorübergehend war. Durch diese lange Nacht hindurch tragen wir Menschen unser inneres Licht, unsere eigene Essenz - traditionell mit Kerzen, in nährender Gemeinschaft, mit Liedern und Düften und heißem Tee.


Doch haben wir wirklich die Ruhe in die besonderen Qualitäten des ENDE eines Zyklus und die herrschende Dunkelheit hineinzuspüren? Erlauben wir uns komplett nach innen zu lauschen? Wir sind zyklische Wesen, in unseren Gebärmüttern stirbt/starb das Leben jeden Monat aus Neue. Ein Prozess von Reinigung und Erneuerung, um dann aus diesen magischen dunklen Räumen, in denen das Träumen und Nichtwissen regiert, wieder Neues erwachsen zu lassen.

Diese Verbindung zwischen Tod - Schoßraum/womb/void - Geburt birgt die tiefsten Themen des MenschSeins. Und doch sind wir mit der Entfremdung von der Natur, unsicher geworden mit den Thema Tod. Wir fürchten uns vor Leere, sträuben uns gegen Nichtwissen, fürchten uns davor Kontrolle abzugeben.


Wir haben nicht viel (Gutes, Hilfreiches, Wahres…) gelernt über die transformierenden Kräfte, die in einem Ende liegen.


Es ist an der Zeit dies zu ändern!


Lass uns gemeinsam lauschen, öffnen, forschen!



Live-Event:


MAGIC of DARKness — Neumondin-Nacht-Initiation und Naturzeremonie

4./5. Dezember in Potsdam




Bildnachweise: Alle in diesem Beitrag verwendeten Bilder wurden von Nadine Enid Neuner - Wild Wise Flow bereitgestellt.






0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page